Touristischer Rundbrief für die Region 7/2017 > Online Version
 
 
 
Homepage   Kontakt   Unterkunft   Erlebnisse
 
              
 
Information für die Region
 
 
 
 
Liebe Mitglieder und Partner, sehr geehrte Damen und Herren,
 
zum Jahresende warten wieder zahlreiche aktuelle touristische Neuigkeiten aus der Region auf Sie. Zudem verlosen wir drei Exemplare des Buches "Bayern, Bier und Brauchtum".
Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit!

Ihr Chiemsee-Alpenland-Team
 
 
 
 
 
Themen aktuell
 
 
 
 
  Weihnachtswünsche von Chiemsee-Alpenland  
 
 
 
  Beteiligungsmöglichkeiten 2018  
 
 
 
  Erfolgreiche Kampagne "Wohlfühlen auf Bayerisch"  
 
 
 
  Unterwegs mit der Presse  
 
 
 
  Neue Produkte von Chiemsee-Alpenland Tourismus  
 
 
 
  Wir gratulieren!  
 
 
 
  Infos und Angebote für Orte und Gastgeber  
 
 
 
  Termine, Tipps und mehr...  
 
 
 
  Bücher zu gewinnen  
 
 
 
  Schon gewusst?  
 
 
 
 
  Weihnachtswünsche von Chiemsee-Alpenland
 
 
   
 
 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Ihnen allen für die immer sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest im Kreise Ihrer Familien und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2018.
 
Zu den Beteiligungsmöglichkeiten
 
 
 
 
  Beteiligungsmöglichkeiten 2018  
 
   
 
 
Kompakt in einem PDF zusammengefasst finden Orte und Partner unterschiedliche Möglichkeiten der Marketingbeteiligungen für das Jahr 2018. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Sandra Grundl wenden: Telefonisch unter +49 (0)8051 96555-26 oder per Mail an grundl@chiemsee-alpenland.de.
 
Zu den Beteiligungsmöglichkeiten
 
 
 
 
  Erfolgreiche Kampagne "Wohlfühlen auf Bayerisch"
 
 
   
 
 
Bereits seit 2012 entwickeln Partner aus der Region (Tourist-Informationen und Leistungsträger) und Chiemsee-Alpenland crossmediale Kampagnen zum Thema „Wohlfühlen auf Bayerisch“. Heuer bestand das Paket aus Onlinemaßnahmen im Suchmaschinenmarketing sowie intensiver Presse- und Medienarbeit.
 
xx
 
 
 
 
 
Unterwegs mit der Presse
 
 
 
 
  Bayerische In(n)seln der Gelassenheit  
 
   
 
 
Von 13. bis 15. Oktober waren sechs Journalisten im Chiemsee-Alpenland zu Gast und recherchierten auf den „Bayerischen In(n)seln der Gelassenheit“. Die Gruppe war auf den Chiemseeinseln sowie in Wasserburg und Nußdorf zu Gast. Insbesondere die herzliche Gastfreundschaft in unserer Region und die wunderschöne Landschaft im goldenen Oktober begeisterten die Teilnehmer! Wir möchten allen Beteiligten für Ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser erfolgreichen Pressereise danken und freuen uns auf spannende Berichte.
 
xx
 
 
 
 
FamTrip auf Herrenchiemsee
Sieben Vertreter amerikanischer Reiseveranstalter waren im November in ganz Bayern unterwegs. Am 11. November durften auch wir die Teilnehmer der Studienreise am Chiemsee begrüßen und sie über die Herreninsel führen. Sie zeigten großes Interesse am vielfältigen Angebot des Chiemsee-Alpenlandes und möchten künftig ihr Reiseangebot nach Bayern weiter ausbauen.
 
 
 
 
BR-Dreh auf der Fraueninsel
Gleich zwei Mal begleiteten wir einen Kameramann für Dreharbeiten auf die Fraueninsel. Dabei wurden Aufnahmen für die erfolgreiche Sendung „Landgasthäuser“ im Bayerischen Fernsehen gemacht. Im Fokus standen die Gastronomie im Inselhotel „Zur Linde“ und der beliebte Christkindlmarkt mit seinen Ausstellern. Die Sendetermine geben wir rechtzeitig bekannt.
 
 
 
 
 
Neue Produkte von Chiemsee-Alpenland Tourismus
 
 
 
 
  Plakat und Faltblatt zum Trachtensommer 2018
 
 
   
 
 
Auch 2018 bildet der Trachtensommer wieder einen Höhepunkt im Brauchtumskalender von Chiemsee-Alpenland: Heuer finden Gaufeste in Lauterbach, Prutting und Rottau statt. Druckfrisch erschienen ist bereits ein Faltblatt sowie ein Plakat mit allen wichtigen Informationen rund um den Trachtensommer 2018.
 
Zum Trachtensommer
 
 
 
Zimmerbelegungsplan 2019
 
Der Zimmerbelegungsplan für das Jahr 2019 ist nun verfügbar. Neben je einseitigen Monatsübersichten (Dezember 2018 bis Februar 2020) umfasst dieser zusätzlich die Jahreskalendarien 2019 und 2020, die Ferienzeiten aufgeschlüsselt nach Bundesländer sowie weitere hilfreiche Informationen. Bei Interesse an einem Zimmerbelegungsplan können sich die Gastgeber direkt an ihre Tourist-Information vor Ort wenden.
 
Zur Online-Bestellung für Tourist-Informationen
 
 
 
Bestellmöglichkeiten
 
Leistungsträger und Gastgeber können die Broschüren hier bestellen.
 
Zur Online-Bestellung für Tourist-Informationen
 
 
 
 
 
Wir gratulieren!
 
 
 
 
 
Wir gratulieren den in 2017 nach „Reisen für Alle“ zertifizierten Betrieben
 
  https://www.chiemsee-alpenland.de/erleben/Barrierefreier-Urlaub/Reisen-fuer-Alle
Das Thema barrierefreier Tourismus ist langfristig in der Region Chiemsee-Alpenland verankert und Teil eines nachhaltigen Tourismus. Daher freut es uns, dass dieses Jahr sieben Betriebe nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle" eingestuft wurden und berechtigt sind, die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ zu führen. Wir gratulieren den Betrieben zur Zertifizierung ihres Angebotes:
  • Barrierefreier Naturerlebnispfad „Moor Safari“ in Aschau i.Chiemgau
  • Tourist-Information in Aschau i.Chiemgau,
  • Moorerlebnis Sterntaler Filze in Bad Feilnbach
  • Kur- und Gästeinformation in Bad Feilnbach
  • Body2Brain-Weg in Bad Feilnbach
  • Landhotel und Wirtshaus beim Has'n in Rimsting
  • Irmengard-Hof in Gstadt-Gollenshausen.
Weitere fünf Betriebe sind derzeit noch in der Erhebungs- bzw. Auswertungsphase.
Informationen für Betriebe zu dem Thema Barrierefreiheit und Zertizierung haben wir ebenfalls auf unserer Website zusammengestellt.
 
Zu Reisen für alle
 
 
 
 
Residenz Heinz Winkler unter den 15 besten Restaurants in Bayern
143 bayerische Restaurants testeten die Restaurantkritiker von Gault&Millau, darunter die Residenz Heinz Winkler in Aschau i.Chiemgau. Mit 17 hervorragenden Punkten zählt das Gourmetrestaurant 2018 zu den 15 besten Restaurants in Bayern.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
Neuer 8er-Sessel am Sudelfeld
Das Skiparadies Sudelfeld trumpft in dieser Saison mit einer modernen Hochgeschwindigkeits-8er-Sesselbahn: Am 1. Dezember wurde in Grafenherberg die Sudelfeldkopfbahn eröffnet. Mit stolzen sechs Metern pro Sekunde geht es direkt auf den 1.436 Meter hohen Gipfel.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
Auszeichnung für Bernauer Wohnmobilstellplatz
Der Wohnmobilstellplatz am Tenniszentrum in Bernau wurde von den Nutzern des Online-Portals „promobil“ zum besten Stellplatz in der Kategorie „bis zu 30 Plätze“ gewählt. „promobil“ ist das größte Reisemobilmagazin Europas und lässt einmal jährlich seine Leser über die besten Stellplätze abstimmen.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
Auszeichnung Bad Feilnbach, Bad Aibling und Prien am Chiemsee
Die Kurorte und Heilbäder Bad Aibling, Bad Feilnbach und Prien wurden von FOCUS-Gesundheit mit dem deutschlandweiten FOCUS-Gesundheit-Siegel "TOP Kurort 2018" ausgezeichnet! Verglichen wurden alle staatlich prädikatisierten Orte in Bezug auf die medizinische Versorgung, die gesundheitstouristische Infrastruktur und die Freizeitangebote.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Infos und Angebote für Orte und Gastgeber
 
 
 
 
  „Fit.Für.Gäste.": Schulungstermine gehen weiter  
 
   
 
 
Anmeldung für weiteres Seminar noch möglich
Nach dem sehr interessanten Seminar „Alles öko? Perspektiven für mehr Natur im Haus“ am 28.11.2017 in Bad Feilnbach geht es nun in unserer Seminarreihe weiter. Das Seminar „Neue Gäste – veränderte Bedürfnisse“ welches durch die renommierte Referentin Ursula Düsterhöft gehalten wird, findet am 30.01.2018 in Gstadt am Chiemsee statt. Die Anmeldung ist noch bis 22. Januar 2018 möglich.
 
Jetzt anmelden
 
 
  „Wir haben Innstadtfieber": Neuer Imagefilm von Rosenheim
 
 
   
 
 
Der neue Imagefilm von Rosenheim „Innstadtfieber“ wurde am 9. November veröffentlicht. Allein auf der Facebookseite von Chiemsee-Alpenland wurde der Film mehr als 100.000 Mal aufgerufen. In stimmungsvollen Farb- und Lichtverhältnissen zeigen die Aufnahmen die abwechslungsreichen und faszinierenden Seiten der Stadt und ihrer Umgebung.
 
Direkt ansehen
 
 
 
Zusätzliche Leistungen mit der Gästekarte von Bad Endorf
 
Die Gäste von Bad Endorf können ab 2018 unter Vorzeigen ihrer Gästekarte kostenlos mit den RVO Bussen nach Wasserburg, Rosenheim, Prien oder Eggstätt fahren. Dabei spart der Gast bis zu fünf Euro pro einfache Fahrt.
 
Mehr Informationen
 
 
 
Bayrische Küche – Ausgezeichnete Bierkultur
 
Um die qualitative Komponente der Bierkultur in Bayern zu fördern, wurde vor kurzem das Zusatzzertifikat „Ausgezeichnete Bierkultur“ vom TOM e.V. initiiert. Für die ersten zehn Wirtshäuser, die sich beteiligen, werden die Zertifizierungskosten vom TOM e.V. übernommen!
 
Mehr Informationen
 
 
 
Hinweis bei Vermietung über Airbnb
 
Das Angebot auf der Online-Buchungsplattform Airbnb nimmt auch in unserer Region zu. Grundsätzlich gilt, dass jeder Gast während seines Aufenthalts gemäß dem Meldegesetz gemeldet werden muss. Außerdem ist stets die Kurabgabe zu beachten. Einige Gemeinden der Region überprüfen bereits regelmäßig das Angebot in ihrem Gemeindegebiet auf Airbnb und weisen ihre Gastgeber auf das Melderecht und den Kurbeitrag hin. Wir empfehlen allen Gemeinden, die Angebote auf Airbnb in ihrem Gemeindegebiet zu überprüfen.
 
Mehr Informationen
 
 
 
Busse zur Grünen Woche 2018
 
Für Interessierte gibt es noch verschiedene Bus-Mitfahrgelegenheiten auf die Grüne Woche nach Berlin. Entweder am ersten Wochenende (inkl. Eröffnungstag) von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Januar, oder mit den Trachtensommer-2017 Vereinen von Dienstag, 23. bis Donnerstag, 25. Januar. Außerdem gibt es den sogenannten „Samerberg-Bus“, der von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Januar zur Grünen Woche nach Berlin fährt. Nähere Informationen und Anmeldungen sind bei Anton Hötzelsperger, Telefon +49 (0)179 5021524 möglich.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Termine, Tipps und mehr...
 
 
 
 
 
"Broken Lines" in der Städtischen Galerie
08.12. - 21.01.2018
Rosenheim
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Christbaumversteigerung beim "Fischerwirt"
26.12.2017
Bernau am Chiemsee
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Festivo Benefizkonzert für Raffi Fischer
28.12.2017
Thansau
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Licht aus - Stimmung an & Aschauer Vorsilvesterlauf
29.12.2018
Aschau i.Chiemgau
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Oberaudorfer Vorsilvesterparty
30.12.2017
Oberaudorf
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Hartseewalk - Eggstätt bewegt sich!
06.01.18
Eggstätt
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
8. Kulinarische Filmtage Bad Feilnbach
12. - 18.05.2018
Bad Feilnbach
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Schlosskonzert: M. Milstein und H. Shybyeva
20.01.2018
Neubeuern
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Klassik! Konzertreihe Bad Aibling
Ab 24.01.2018
Bad Aibling
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
 
Bücher zu gewinnen
 

"Bayern, Bier und Brauchtum. Die Schlossbrauerei Maxlrain und ihre Wirte" – das ist ein spannender kulinarischer Spaziergang mit vielen Schmankerltipps zum Nachkochen.

Chiemsee-Alpenland Tourismus verlost drei Exemplare. Wenn Sie gewinnen möchten, dann senden Sie bis zum 27. Dezember 2017 eine E-Mail mit dem Betreff „Maxlrain" an rundbrief@chiemsee-alpenland.de. Die Gewinner werden am 28. Dezember benachrichtigt. Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
Schon gewusst?
 
 
 
 
 
 
 
Unsere ChiemseeAlpenAPP ist der kostenlose Urlaubsbegleiter für unterwegs für Ihre Gäste. Neben ausführlichen Tourenbeschreibungen für Radfahren, Wandern, Bergtouren etc. bietet die kostenlose App viele Informationen zu Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Urlaubsangeboten und Veranstaltungen.
Wir freuen uns, wenn Sie die App Ihren Gästen weiterempfehlen: Anbei finden Sie einen Beispielbanner, den Sie auf Ihrer Homepage als kleinen Hinweis auf diesen kostenlosen Service einbauen können. Verlinkung dann auf www.chiemsee-alpenland.de/app.
Benötigen Sie andere Bannermaße, wenden Sie sich direkt an simon@chiemsee-alpenland.de.
 
Hier geht es zum Beispiel-Banner
 
 
 
 
 
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Dann können Sie diesen hier abbestellen »
 
 
 
 
 
IMPRESSUM
 
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Felden 10
D-83233 Bernau a. Chiemsee
Telefon +49(0)8051 96555-0
Telefax +49(0)8051 96555-30
E-Mail: info@chiemsee-alpenland.de
 
 
 
    
 
Registergericht: Amtsgericht Traunstein
Registernummer: HRA 10318
Geschäftsführerin: Christina Pfaffinger
USt-Identifikationsnummer gemäß §27a
Umsatzsteuergesetz: DE 268726035
Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 6 MDStV: Christina Pfaffinger